Nicht mehr alles gut

(mittel)
Wieder ein sehr berühmter Anfangssatz, von einem Autor, der für solche berühmten Anfangssätze berühmt ist. Nämlich?
Alles ist gut, wenn es aus den Händen des Schöpfers hervorgeht; Alles entartet unter den Händen des Menschen.
?
-------------------------

Kommentar

Vielleicht stimmen Sie zu? Und gute Beispiele?
18. Jhd.

Autor und Werk

Rousseau
Emile, oder: Über die Erziehung. 1762

Lösung

Er zwingt ein Land die Producte eines andren hervorzubringen, einen Baum die Früchte eines andern zu tragen; er vermischt und vermengt die Klimata, die Elemente, die Jahreszeiten; er verstümmelt seinen Hund, sein Pferd, seinen Sklaven; er stürzt Alles um, er verunstaltet Alles; er liebt das Unförmliche, die Mißgestalten; nichts will er so, wie es die Natur gebildet hat, nicht einmal den Menschen; man muß ihn wie ein Schulpferd für ihn abrichten; man muß ihn wie einen Baum seines Gartens nach der Mode des Tages biegen.

Verben

hervorgehen entarten
26012023


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020